. .

Unternehmer-Portrait

Michael Bethke ist seit April 1993 selbständiger Unternehmer im sozial-medizinischen Bereich. Nach dem Studium der evangelischen Theologie und der Sozialpädagogik erhielt er 1988 den akademischen Grad eines Diplom Sozialpädagogen.
Bereits im Jahr 1987 konnte er am Berliner Institut für Familienpflege Einblicke in die Familienhilfe gewinnen. Nach seinem Studium hat er diese Einblicke vertieft und arbeitete als Familientherapeut in der systemisch strukturellen Familientherapie.

Sein Weg führte ihn 1989 über das Kriseninterventions-
zentrum des Krankenhauses Moabit zum Paritätischen Wohlfahrtsverband. Ein Schwerpunkt dieser Tätigkeit war ein vom Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung gefördertes Projekt zum Aufbau einer regionalen Pflegeinfrastruktur zur Vorbereitung der Einführung der Pflegeversicherung in Deutschland. Im Zuge dieser Arbeit reiste Michael Bethke durch viele europäische Länder und lernte verschiedenste Altenhilfestrukturen kennen. Seine heutige Arbeit wird maßgeblich durch die Kontakte in die skandinavischen Länder geprägt. So gab es während dieser Zeit unter anderem eine enge Zusammenarbeit mit dem dänischen Heimleiterverband. Im Zuge dieser Entwicklung leitete er 1993 den Kongress "Europäisches Forum Altenarbeit" in Berlin.

Parallel zu dieser Arbeit war Michael Bethke als freiberuflicher Unternehmensberater für soziale und medizinische Dienstleister tätig. Diese wertvollen Erfahrungen konnte er in vollem Umfang einbringen, als er 1993 selbst den Schritt als Unternehmer wagte. Als Geschäftsführer des Ambulanten Krankenpflegedienstes Michael Bethke GmbH in Berlin und Oranienburg verfolgte er zielstrebig die Idee, ein synergetisch aufeinander abgestimmtes Dienstleistungsunternehmen im medizinisch-sozialen Segment zu realisieren. In den weiteren Jahren entstanden so die Unternehmungen Care Concept, Schöner Wohnen und Dialog.

Im Jahre 2000 kam der Fahrdienst Michael Bethke in Oranienburg dazu.
2001-2006 wurden weitere Wohngemeinschaften in Berlin und Brandenburg eröffnet.
2008 erfolgte der Einstieg in die stationäre Pflege durch die Üernahme vom Haus Reicker Blick in Dresden.
2009 Eröffnung des ersten Neubaus in Oranienburg / Land Brandenburg. Das Haus Louise Henriette von Oranien und das Cafe Louise sind enstanden.
2020 wurde die Gastronomie erweitert. Es entstanden das Anno1900 in Hohen Neuendorf und die Trendlounge in Hennigsdorf.
2021 Entstehung weiterer Seniorenresidenzen mit ambulantem Krakenpflegedienst und Tagespflege in Berlin, Brandenburg und Sachsen.
2023 Eröffnung der CASA DE LA VIDA in Rosbach (Land Hessen) mit einem ambulanten Dienst und einer Tagespflege.
2023 Übernahme einer Einrichtung in Owschlag (Land Schleswig Holstein)
Das Unternehmen hat jetzt 1000 Mitarbeiter.



Unternehmensleitbild

Eine wertschätzende, aktivierende Pflege geht nur im TEAM. Im Mittelpunkt all unseres Handelns steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen nach Lebensqualität.
Diese Verantwortung tragen Pflegeeinrichtung und das gesamte Personal gegenüber den Pflegekunden. Moralische und ethische Erfüllung von Bedürfnissen sind Grundlage unseres Handelns.
Weil eben Zuhause-Sein kein Ort ist, sondern ein Lebensgefühl!

Die Berücksichtigung der einzelnen Bedürfnisser und Rituale gehört zur Grundlage der Versorgung der uns anvertrauten Menschen. In einem echten Miteinander basiert der Umgang auf Vertrauen und Verantwortung gegenüber jedem Menschen, ob Mitarbeiter , Angehöriger oder Pflegekunden. Der Erfolg unserer Arbeit basiert immer auf dem Zusammenspiel vieler Menschen. Pflege geht nicht allein.
Daher stehen alle eng zusammen.

Der Mensch braucht gute Pflege, aber für Sein Wohlbefinden vor allem ein schönes zuhause, gutes Essen und einen abwechslungsreichen Tag.
Denn nur wenn Körper und Geist in Einklang stehen, können wir den uns anvertrauten Menschen ein schönes Leben bereiten. Daher geht gute Pflege nur als ein gemeinsamer Prozess aller. Jeder Einzelne arbeitet zusammen und wir alle stehen MITTEN IM WIR.



Ausbildung mit Zukunft, Ausbildung für die Zukunft!

Wir geben unsere Ideale weiter.

Für die Organisation und Koordination der Ausbildung haben wir Koordinatoren und Praxisanleiter extra zur Verfügung gestellt. Wir sind stolz darauf, aktuell 68 Mitarbeiter/innen in den Ausbildungsbereichen Pflege, Küche und Verwaltung auszubilden. Kurzfristig soll die Zahl der Auszubildenden deutlich erweitert werden.

Ausbildung wird bei uns im Haus gross geschrieben. Wir bilden junge Menschen zur:
- Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann (m/w/d)
- Köchin/zum Koch (m/w/d)
- Kauffrau/zum Kaufmann (m/w/d) im Gesundheitswesen/im Büromanagement
aus und nehmen so unsere gesellschaftspolitsche Verantwortung wahr.
Attraktive Angebote erwarten unsere Auszubildenden, von Azubitagen mit tollen Aktivitäten bis hin zu Auslandspraktika!